Vor einiger Zeit fragten unsere Jugendwarte beim Vorstand des SFV Alsdorf an, was man denn von dem Veranstalten eines Kinder- und Jugendangelns hält. Die Idee und der Grundgedanke, der dahinterstand, fanden bei allen Vorstandsmitgliedern Anklang. So nahmen unsere Jugendwarte Nina, Timon und Elvis das Heft in die Hand und begeisterten interessierte Kinder und Jugendliche an dem Event teilzunehmen. Nicht nur für Vereinsmitglieder der Jugendgruppe, sondern auch für Kinder und Jugendliche, die mal erleben wollten, wie schön ein paar Stunden am Wasser sein können, sollte dieses Event genau richtig sein.
Umgehend wurde ein passender Termin zur Durchführung des Kinder- und Jugendangelns gesucht. Der 13.09.20 wurde dann als Termin festgelegt. Von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr sollten die Kinder und Jugendliche unter Anleitung von Erwachsenen Vereinsmitgliedern die verschiedenen Arten des Friedfischangelns kennen lernen. Gegen 9:00 Uhr trafen sich die Organisatoren und die Erwachsenen, um die letzten Vorbereitungen zu treffen. Nach und nach trafen dann auch die Kinder und Jugendlichen ein. Letztendlich war es dann am Ende eine bunte Mischung aus Kindern und Erwachsenen. Die 12 Kinder konnten sich dann ganz zwanglos einen „Angel-Paten“ aussuchen. Die jugendlichen Vereinsmitglieder, wie z.B. Kilian oder Mike, konnten aufgrund ihrer Erfahrung auf die Anleitung eines Erwachsenen verzichten. Kaum angefangen waren auch schon die ersten Ruten krumm. Die gehakten Fische wurden dann mit einem breiten Grinsen im Gesicht von den Kindern gedrillt. Mal wurde gestippt, mal gefeedert und mal mit der Matchrute geangelt. Jedes Kind konnte im Laufe der Zeit den ein oder anderen Fisch fangen. Für manche war der Kampf „Mann (oder Männchen…) gegen Fisch“ eine absolut neue Erfahrung. Mächtig stolz wurden die gefangenen Fische in die Kamera gehalten, um diese großartigen Momente festzuhalten. Alle Kinder waren sehr aufmerksam und konzentriert bei der Sache was die Erwachsenen natürlich sehr gefreut hat. Nicht nur die Kinder waren mit Begeisterung dabei, sondern auch die Erwachsenen hatten Spaß dem Nachwuchs etwas von ihren Erfahrungen weitergeben zu können. Auch die schönste Sache geht einmal zu Ende. Gegen 14:00 Uhr wurden die Ruten eingepackt. Nach soviel „Arbeit“ knurrten den Teilnehmern nun mächtig der Magen. Aber auch hierfür war vorgesorgt. Michael hatte bereits den Grill angeworfen und die ersten Würstchen bruzzelten schon auf dem Rost. Der schöne Tag sollte in einer gemütlichen Runde ausklingen. Die Kinder erzählten sich gegenseitig von den „riesigen“ gefangenen Fische, so wie es sich für einen richtigen Angler gehört. Nach der verdienten Stärkung bekam jedes Kind noch eine Medaille als Andenken von unseren Jugendleitern überreicht. Anschließend durften die Kinder am „Spendentisch“, gedeckt mit Ruten, Rollen, Keschern und Kleinteilen, die von Mitgliedern gestiftet worden sind noch einmal zugreifen. Was gibt es schöneres als glückliche Kinder und strahlende Gesichter? Als kleine Überraschung durfte sich jedes Kind noch eine Tüte mit Futter oder Pellets aussuchen, damit man für den nächsten Angeltrip gerüstet ist. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle der Fa. HJG Drescher, die das Futter als Präsent zur Verfügung gestellt hat. Ebenfalls möchte sich der Vorstand bei den tatkräftigen Helfern und den Jugendwarten bedanken, die geholfen haben, diesen Tag vorzubereiten und zu gestalten.
Wir hoffen für die Zukunft, dass weitere solcher Veranstaltungen folgen werden an denen Groß und Klein zusammen ein paar tolle und erlebnisreiche Stunden am Wasser verbringen können. Ein paar Bilder zu dem schönen Tag findet ihr hier.
Dudzi